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Seminare mit Thomas Sießegger bei Lembke Seminare und Beratungen

Datum: Kategorie: Angebote

Seminare in 2024 mit Thomas Sießegger

Thomas Sießegger ist Diplom-Kaufmann, Organisationsberater und Sachverständiger für ambulante Pflegedienste. Seine Seminare bietet er bundesweit an und seit einigen Jahren auch für Lembke Seminare und Beratungen GmbH.

Unsere Angebote in der Kategorie Unternehmens-/ Mitarbeiterführung

S 24017 / Der beste Leistungsmix: Leistungsangebote ausbauen oder limitieren?

13.11.2024 | 8 UE | 08.30 - 15.30 Uhr | bei Lembke Seminare und Beratungen in Hamburg-Eppendorf

Ambulante Pflegedienste gehen leider viel zu oft und zu schnell mit ihren Angeboten auf die oft einseitigen Nachfragen seitens der Kunden ein, ohne zu reflektieren, ob das wirklich im Sinne der Kunden ist und ob es dem Pflegedienst auf Dauer nutzt.
Insbesondere fällt auf, dass die Leistungen des Entlastungsbetrages, die 125 €, und auch die Verhinderungspflege im Fokus der Anfragen stehen, weil diese Leistungen bis zu einem bestimmten Betrag für die Kunden kostenfrei sind. Und dann wird vorrangig Hauswirtschaft nachgefragt und weniger Betreuung.
Pflege- und Betreuungsdienste sollten auch darauf achten, einerseits ihre Ertragssituation abzusichern im Sinne eines wirtschaftlichen Leistungsmixes und sie sollten dem gerecht zu werden, für was der Pflegedienst stehen möchte. Sie müssen dafür jedoch selbst aktiv werden, um passende und zugeschnittene Leistungsangebote zu entwickeln.
Beim besten Leistungsmix es geht vielmehr darum, die Leistungen der Krankenversicherung in Kombination mit den Leistungen der Pflegeversicherung anzubieten, gegebenenfalls das Angebot der Hauswirtschaft zu limitieren und die und die pflegerische Betreuung in das Leistungsangebot der Pflege einzubauen um damit zeitintensivere Einsätze gestalten.
Das sind nur drei Beispiele, wie das Angebot gestaltet werden kann.

Inhalte

  • Erstellen einer Portfolio-Analyse: Welches sind die lukrativen Leistungen, welche Leistungen tragen zum positiven Image des Dienstes bei?
  • Mit einem ausgewogenen Leistungsmix die Zufriedenheit der Mitarbeiter steigern
  • Das Angebot der Hauswirtschaft limitieren? Betreuung ausbauen?
  • Die Bedeutung der SGB V-Leistungen in Kombination mit SGB XI-Einsätzen
  • Im Sinne einer SWOT-Analyse: Chancen und Risiken und Stärken und Entwicklungspotentiale analysieren und im Leistungsangebot berücksichtigen
  • Wie kann „pflegerische Betreuung“ ausgebaut werden?
  • Wie können Zeitleistungen eine Alternative zu Leistungskomplexen sein?
  • Steuerung über Beratung: Erstgespräche und kontinuierliche Folgeberatungen über Beratungsgespräche nach § 37 Abs. 3 SGB XI

Das Seminar-Thema wird vom Referenten exklusiv bei Lembke Seminare und Beratungen GmbH angeboten.

Das Seminar ist praxisnah und die Inhalte sind sofort umsetzbar.

Zielgruppe: Geschäftsführung (GF), Buchhaltung / Controlling (CON), Pflegedienstleitung (PDL), Stellvertretungen (STV), Fachbereichsleitung (FBL), sonstige Leitungskräfte (Ltg.)

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S 24016 / Entschleunigung – mehr Zeit für Kunden, Mitarbeiter und mehr Wirtschaftlichkeit für den Pflegedienst

14.11.2024 | 8 UE | 08.30 - 15.30 Uhr | bei Lembke Seminare und Beratungen in Hamburg-Eppendorf

Die Möglichkeiten einer zeitlichen Optimierung in ambulanten Pflegediensten sind vorbei. Vielleicht müssen wir die Uhren sogar um 15 bis 20 Jahre zurückdrehen, um wieder mehr Zeit zu haben für Kunden und für unsere Mitarbeiter.
Durch konsequente Vorgehensweise, durch professionelle Angebote und durch eine gute und exakte Planung lassen sich win-win-win-Situationen entwickeln.
Unter dem Strich bleibt neben den Vorteilen für Kunden und Mitarbeiter auch eine höhere Wirtschaftlichkeit also eine effizientere Leistungserbringung.
Im Mittelpunkt des Seminars stehen die Themen
1. Mathematisch richtig kalkulieren
2. Angebote professionell anbieten
3. Leistungsarten limitieren und die Kundenzahl durch aktive Angebotspolitik steuern

Inhalte

  • Zeitleistungen statt Leistungskomplexe: Abwägen, ab wann sich Zeitleistungen „rechnen“ | Für welche Leistungsarten bieten sich Zeitleistungen an?
  • Einsatz der Sachleistung „pflegerische Betreuung“
  • Schaffen einer win-win-win-Situation
  1. Mehr Zeit für Kunden und vor allem: verlässliche und verbindliche Zeitrahmen | die Gewinner: Pflegebedürftige und Pflegepersonen
  2. Die Arbeitsplatzattraktivität erhöht sich, denn die Mitarbeiter haben nun verlässlichere und großzügig geplante Einsatzzeiten
  3. Je länger die Zeit pro Hausbesuch (durch refinanzierte zusätzliche Zeit), desto wirtschaftlicher werden die Einsätze, weil die Kosten pro Stunde sinken. Einfache Mathematik zum Vorteil des Pflegedienstes
  • Wie werden zeitintensive Leistungen mathematisch richtig kalkuliert?
  • Kalkulation der Stundenpreise für die verschiedene Qualifikationen: Pflegefachkräfte, Pflegekräfte, Betreuungskräfte und für Hauswirtschaftskräfte
  • Kalkulation der Stundenpreise für die Leistungsarten Pflege, Betreuung und Hauswirtschaft
  • Ein Nachteil ist: weniger Kunden bekommen mehr Zeit und machen mehr Umsatz pro Kunde. Aber wie gestaltet sich die die Phase der Reorganisation also die Reduzierung der Kundenzahl? Welche Schritte folgen aufeinander, wie sieht der Plan aus
  • Professionelle Angebote in wirtschaftlich schwierigen Zeiten.

Ein besonderes Augenmerk legen wir im Seminar darauf, vor dem Hintergrund des eigenen Leitbildes Kunden auszusuchen, und auch das Leistungsangebot hinsichtlich der Leistungsarten und dem Angebot an Wochenenden bewusst zu planen und gegebenenfalls gezielt zu steuern.
Das Seminar ist praxisnah und die Inhalte sind sofort umsetzbar.

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