Qualitätsmanagement-Beauftrage*r


// für Einrichtungen des Gesundheitswesens

In diesem Kurs werden die Grundlagen des Qualitätsmanagements, orientiert an den geltenden gesetzlichen und behördlichen Anforderungen und auf der Basis der allgemeingültigen QM-Norm DIN EN ISO 9001:2015, vermittelt und auf praktische Prozesse und Bedingungen in Organisationen des Gesundheits-, Pflege- und Sozialwesens übertragen. Qualitätsmanagement-Beauftragte (QMB) in der Einrichtung sind laut DIN EN ISO 9001 Bevollmächtigte der obersten Leitung. Sie übernehmen Verantwortung für die Planung, Realisierung, Überprüfung und kontinuierliche Verbesserung der Strukturen und Prozesse des QM-Systems. Die Teilnehmer*innen erwerben Kenntnisse über das Qualitätsmanagement, um die notwendigen Maßnahmen zur Entwicklung, Sicherung und kontinuierlichen Verbesserung des QM-Systems zu bewältigen. Zu den wichtigsten Aufgaben der/des QMB gehören auch die Planung und Steuerung interner Audits, die Erstellung geeigneter Qualitätsnachweise sowie das Steuern stetiger Verbesserungsprozesse. Daher sind auch Methoden für die Moderation und Präsentation sowie Gesprächsführung in Auditprozessen Inhalte der Weiterbildung.


  • Einführung eines QM-Systems: Motive, Nutzen, Hindernisse, Definition „Qualität“
  • QM und QS in Pflegeeinrichtungen
  • Prozessmodell und Qualitätsgrundsätze der DIN EN ISO 9000ff
  • rechtliche Anforderungen
  • QM-Modelle und -Zertifikate
  • QM-Werkzeuge
  • Projektmanagement
  • QM-Begriffe der DIN EN ISO 9000
  • Aufbau von QM-Systemen
  • Anforderungen und Umsetzung der DIN EN ISO 9001:2015
  • QM-Dokumente und Aufzeichnungen
  • Arbeit mit Flussdiagrammen
  • Strukturaufbau eines QM-Systems und KVP
  • Prozessmanagement
  • Lenkung von QM-Vorgabe- und Nachweisdokumenten
  • QM-Dokumentation und QM-Aufzeichnungen
  • Kundenorientierung und Umgang mit Kundenerwartungen
  • Festlegung der QM-Politik und Formulierung der QM-Ziele
  • Management von Ressourcen
  • interne Kommunikationsprozesse steuern
  • Umgang mit Fehlern, Verbesserungsvorschlägen und Beschwerden
  • Umgang mit Kundeneigentum
  • Management-, Kern- und Unterstützungsprozesse
  • Überwachungs- und Messmittelmanagement
  • Nutzung von Daten, Kennzahlen und Indikatoren
  • Bedeutung und Nutzen von IT-Unterstützung im QM
  • Managementbewertung
  • Qualitätszirkel
  • Grundlagen Moderation und Präsentation

Mitarbeiter*innen und Leitungskräfte aus Einrichtungen des Gesundheits- und Sozialwesens, z.B. Krankenhäusern, Behinderten-, Rehabilitations- und Pflegeeinrichtungen


  • verbindliche Anmeldung zur Weiterbildung
  • tabellarischer Lebenslauf
  • idealerweise Führungserfahrung oder aktuelle Führungsposition


Zertifikat Lembke Seminare und Beratungen GmbH
Qualitätsmanagement-Beauftragte*r für Einrichtungen des Gesundheitswesens


Preis
Der Preis für Ihre ausgewählte Weiterbildung wird Ihnen unter "Termine & Anmeldung" angezeigt.

Finanzierung & Rabatte

Hinweis
Angaben zu Gutscheinen, Mitgliedschaften, Rabatten etc. können Sie im Anmeldeformular eingeben – Preisnachlässe werden Ihnen erst bei der Rechnungsstellung gut geschrieben.



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