Qualitätsmanagement-Beauftrage*r – Fernlehrgang


// für Einrichtungen des Gesundheitswesens Fernlehrgang mit nur 10 Tagen (virtuellen) Präsenzunterricht

Ein funktionierendes Qualitätsmanagementsystem (QMS) ist die Voraussetzung für den Erfolg eines Unternehmens (z. B. Rehabilitations- und Pflegeeinrichtungen oder Krankenhäuser) am Markt. Im Gesundheitswesen gibt es zusätzlich spezifische Anforderungen, die an den Aufbau und die Umsetzung eines QMS gestellt werden. Grundlage sämtlicher moderner QMS ist die internationale Norm DIN EN ISO 9001:2015 (ISO 9001), in der die grundsätzlichen Anforderungen an ein prozessorientiertes System dargelegt sind.

Die Grundsätze internationaler Qualitätsnormen finden sich in allen Standards und Anforderungskatalogen, die die jeweiligen Spitzenverbände für die Überwachung und Zertifizierung von QMS in Gesundheitseinrichtungen entwickelt haben. Ein grundsätzliches Verständnis der DIN EN ISO 9001:2015 und deren Verknüpfung mit den Qualitätsstandards im Gesundheitswesen ist die Voraussetzung für eine erfolgreiche Arbeit als Qualitätsmanagementbeauftragte*r oder Qualitätsverantwortliche*r im Gesundheitswesen. 

Ziel ist es u. a. in den Selbstlernphasen sowie an den Präsenztagen die theoretischen Grundlagen von Qualitätsmanagementsystemen (TQM, EFQM, KTQ) mit der praktischen Arbeit als Qualitätsverantwortliche*r in Einrichtungen des Gesundheitswesens zu verknüpfen. Anhand von Beispielen aus der Arbeitswelt werden die gesundheits- und pflegerelevanten Anforderungen aus der DIN EN ISO 9001:2015 und anderer Qualitätsstandards, auf die tägliche Arbeit mit Patienten*innen / Bewohner*innen / Klienten*innen heruntergebrochen, vermittelt. Die Teilnehmenden des Lehrgangs lernen dabei, die Methoden und Instrumente des Qualitätsmanagements im Rahmen der jeweiligen Qualitätsvorgaben zu gebrauchen und in der eigenen Einrichtung gezielt anzuwenden. 


  • Qualitätsmanagementsystem nach DIN EN ISO 9001:2015 
  • Spezifische Systeme im Gesundheitswesen  
  • Handbücher und Prozesse 
  • Rechtliche Rahmenbedingungen 
  • Kennzahlen und Befragungen  
  • Kundenorientierung und Beschwerdemanagement 
  • Organisationslehre, Qualitäts- und Projektmanagement im Dienstleistungsbereich
  • Kommunikation, Selbstmanagement und Moderation von Qualitätszirkeln

Mitarbeiter*innen und Leitungskräfte aus Einrichtungen des Gesundheits- und Sozialwesens, z. B. Krankenhäuser, Behinderten-, Rehabilitätions- und Pflegeeinrichtungen


  • verbindliche Anmeldung zur Weiterbildung
  • Lebenslauf

  • Tests
  • Lernaufgaben
  • Abschlussarbeit
  • Kolloquium

Zertifikat Lembke Seminare und Beratungen GmbH
Qualitätsmanagement-Beauftragte*r für Einrichtungen im Gesundheitswesen


Preis
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Finanzierung & Rabatte

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